Google Universal Search

Die Google Universal Search oder auch Blended Search bezieht sich auf eine Erweiterung der SERPs durch Elemente verschiedener Datenbanken. Sie soll Usern relevantere Suchergebnisse bieten, sodass die Notwendigkeit einer erneuten Suche wegfällt. Da die Erweiterung dazu beiträgt, dass User länger auf den Suchergebnissseiten verweilen und infolgedessen die Wahrscheinlichkeit steigt, auf eine Anzeige zu klicken, steht sie immer wieder in der Kritik.

Google Snippet

Ein Google Snippet ist eine Kurzzusammenfassung beziehungsweise Vorschau für Websites in den SERPs. Es hat den Zweck, dem User zu zeigen, ob eine Seite zu seiner Suchintention passt. Snippets sind wichtig zur Optimierung von Klickrate und Rankings. Nebem den klassischen Google Snippets gibt es auch Rich Snippets und Featured Snippets.

Google Search Console

Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) umfasst eine Reihe von kostenlosen Analyse- und Servicetools, damit Webmaster einen Überblick über die Performance ihrer Website erhalten. Sie liefert unter anderem Informationen zu Impressionen, Klicks und durchschnittlicher Click-Through-Rate. Ferner bietet sie Verbesserungsvorschläge zur Optimierung der Nutzerfreundlichkeit.

Google Mobile-Friendly Update

Seit August 2015 gilt das Google Mobile-Friendly Update, wodurch mobil optimierte Websites einen Rankingbonus haben. Die Relevanz des Updates hat in den letzten Jahren zugenommen, da immer mehr Menschen über Smartphones und Tablets Suchanfragen stellen. Zudem hat Google geäußert, dass ab März 2021 nur noch für mobile Geräte optimierte Seiten in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Websites ohne mobile Inhalte werden infolgedessen schlechter bewertet oder gar aus dem Index geworfen.

Google Sandbox

Die Google Sandbox ist ein Phänomen, das bisher nicht offiziell bestätigt wurde. Es beschreibt einen Filter, welcher das Alter von Websites bei Rankings einbezieht. Das äußert sich unter anderem dadurch, dass junge Seiten gerade bei populären Suchbegriffen nur schwer Rankings erzielen können. Die Google Sandbox zielt wahrscheinlich auf die Eindämmung von stark optimierten Spam-Seiten ab.

Google Knowledge Graph

Beim Google Knowledge Graph handelt es sich um eine Wissensdatenbank, die strukturiert aufgearbeitete Informationen enthält, visuell hervorgehoben ist und auf eine gezielte Beantwortung von semantischen Suchanfragen abzielt. Seit dem 5. Dezember gibt es den Google Knowledge Graph in Deutschland.

Google Penguin Update

Unter dem Google Penguin Update versteht man mehrere Änderungen des Ranking-Algorithmus von Google. Das erste Update wurde im April 2012 ausgerollt. Daraufhin folgten im Mai 2013 (Penguin 2.0), im Oktober 2014 (Penguin 3.0) und im Oktober 2016 (Penguin 4.0) weitere Updates. Das Google Penguin Update zielt darauf ab, Websites abzustrafen, die Black-Hat-SEO-Techniken zur Steigerung ihrer Rankings nutzen.