Google Snippet

Google Snippets sind Kurzzusammenfassungen von Websites, die auf den Suchergebnisseiten erscheinen und als Vorschau dienen. Durch sie sollen User sehen, ob eine Seite ihrer Suchintention entspricht. Webmaster können Snippets durch eine Meta-Beschreibung, einen Meta-Titel und strukturierte Daten optimieren, wobei es keine Garantie dafür gibt, dass Google diese übernimmt. Die Optimierung von Google Snippets ist eine wichtige Maßnahme des OnPage-SEO und wirkt sich auch positiv auf die Klickrate aus. Eine Besonderheit bilden die Rich Snippets und Featured Snippets.

 

Was sind Rich Snippets und Featured Snippets?

Rich Snippets sind mit strukturierten Daten angereicherte Google Snippets. Bei diesen Daten kann es sich beispielsweise um Bewertungen, Preise oder Zutaten handeln. Die Anreicherung mit strukturierten Daten kann die Click-Through-Rate verbessern, weswegen sie ein wichtiger Bestandteil der Snippet-Optimierung ist.

Featured Snippets sind Google Snippets, die besonders hervorgehoben werden. Dadurch befinden sie sich bei den SERPs über allen organischen Ergebnissen. Da Featured Snippets zu einer sehr starken Sichtbarkeit beitragen, ist die „Position 0“ eines der Hauptziele der Snippet-Optimierung. Im Gegensatz zur Übernahme eines Rich Snippets ist es jedoch weit unwahrscheinlicher, dass Google eines der eigenen Snippets hervorhebt.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…