Google Universal Search

Die Google Universal Search bezeichnet die Gesamtheit aller Elemente, welche als Erweiterung der Suchergebnisse angezeigt werden. Diese Elemente stammen aus unterschiedlichen Datenbanken, darunter beispielsweise:

  • Google Images
  • Google News
  • Google Plus
  • Google Shopping
  • Google Videos

Die Erweiterung soll die Relevanz und Qualität der SERPs steigern. Allerdings wird immer wieder kritisiert, dass Google die Universal Search nur eingeführt hat, damit User länger auf den Suchergebnisseiten verweilen. Das erhöht schließlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf eine Anzeige klicken. Da Ads die Haupteinnahmequelle vo Google sind, ist diese Kritik nicht unberechtigt.

 

Was bedeutet die Universal Search für die Suchmaschinenoptimierung?

Die Universal Search spielt auch in puncto SEO eine Rolle. Es kann passsieren, dass gut rankende Websites für bestimmte Keywords erst nach dem Scrollen sichtbar sind, da Elemente wie Bilder oder Videos vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Es bietet sich daher an, seine Seiten mit Elementen anzureichern, die für die Blended Search von Relevanz sind.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…