Der Knowledge Graph ist eine von Google entwickelte semantische Datenbank. Sie stellt Entitäten in Beziehung zueinander, versieht sie mit Attributen und bringt sie in einen thematischen Kontext, um Informationen systematisch darzustellen. Der Google Knowledge Graph ist eine Anreichung der organischen SERPs und wird in einem organischen Bereich zusammengeführt. Er wird sowohl bei der Deskopsuche als auch bei mobilen Suchanfragen angezeigt. Allerdings nur dann, wenn Google hinter der Suchanfrage eine semantische Entität erkennt. Zu den „Auslösern“ gehören unter anderem Fragen zu Personen, Orten oder Unternehmen. Wer beispielsweise nach den Filmen eines berühmten Schauspielers sucht, bekommt neben einer Erbgebnisbox mit Bildern und weiteren Informationen auch ein Karussel mit unterschiedlichen Filmtiteln sowie deren Cover und Erscheinungsdatum angezeigt.
Woher stammen die Informationen aus dem Google Knowledge Graph?
Google nutzt verschiedene Datenquellen zur Erweiterung seines Knowledges Graphs, darunter beispielsweise:
- CIA World Factbook
- Datensets wie ClueWeb, Common Crawl und KBA Stream Corpus
- Lizensierte Daten
- Ministerien unterschiedlicher Länder
- Google My Business
- Websites mit strukturierten Daten
Neben Daten aus dem eigenen Bestand greift Google also auch auf öffentlich zugängliche Daten zurück.
Wie wirkt sich der Google Knowledge Graph auf die Suchmaschinenoptimierung aus
Durch den Knowledge Graph stärkt Google seine Position als Informationsquelle, sodass User bereits nach einer kurzen Suchanfrage alle Antworten auf ihre Frage finden können. Das wiederum trägt dazu bei, dass viele Informationsseiten Traffic verlieren. Webmaster sollten infolgedessen Maßnahmen treffen, um mit Long-Tail-Keywords die Intention von Usern zu befriedigen. Dadurch ist es möglich, in der 2015 eingeführten Google Answer Box (ein Teil des Knowledge Graphs) angezeigt zu werden. Theoretisch auch dann, wenn die eigene Seite nicht für die ersten Suchergebnissen rankt. Der Google Knowledge Graph ist somit auch wichtig für das OffPage-SEO einer Website.