SEA – Search Engine Advertising

Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising (SEA)

Suchmaschinenwerbung zählt zu den wichtigsten Disziplinen des modernen Online-Marketings. Der Begriff fasst digitale Werbemaßnahmen auf Plattformen wie Google, Facebook oder YouTube zusammen, bei denen kommerziell geschaltete Werbeanzeigen das Kundeninteresse wecken sollen.

SEO oder SEA

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist von der unkommerziellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) abzugrenzen. Beide Konzepte stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern sollten im Rahmen des Suchmaschinenmarketings aufeinander abgestimmt werden.

SEA in einer Agenur bei Bremen

Formate von Suchmaschinenwerbung

Das bekannteste Format der Suchmaschinenwerbung sind Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Diese werden nach Suchanfragen oberhalb der organischen Suchereignisse angezeigt und als „Anzeige“ gekennzeichnet. Der Werbetreibende legt im Rahmen eines Bidding-Verfahrens fest, zu welchen eingegebenen Keywords angelegte Anzeigen einzublenden sind. Die Abrechnung der Anzeige erfolgt nach dem Prinzip Cost-per-Click (CPC), sobald ein interessierter Nutzer der Suchmaschine auf die Werbeanzeige klickt.

In sozialen Netzwerken und auf Video-Plattformen wie YouTube folgt die Suchmaschinenwerbung einem ähnlichen Prinzip. Hier wird neben Keywords auf die direkten Inhalte von Videos oder Postings geachtet. Der Werbetreibende stellt hierdurch sicher, dass die angelegten Anzeigen oder Anzeigengruppen einer Kampagne die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Vor- und Nachteile von Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung entfaltet ihre Werbewirkung in kürzester Zeit. Sie ist hervorragend für neue Webseiten und Projekte sowie Aktionen und Rabatte geeignet. Fehlt dem Werbetreibenden die Aufmerksamkeit für seine Brand oder einzelne Produkte, lässt sich diese schnell und exakt bei der gewünschten Zielgruppe erreichen.

Wesentlicher Nachteil ist der kommerzielle Charakter sowie die eingeschränkten Möglichkeiten bei der Platzierung von Werbeanzeigen. So lässt Google drei Werbeanzeigen nach Suchanfragen zu, was bei einer Vielzahl von Mitbewerbern zu wenig sein kann.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…