Google BERT Update

Beim Google BERT Update handelt es sich um ein am 9. März 2019 in mehr als 70 Sprachen ausgerolltes Update des Suchmaschinen-Algorithmus. Durch den Algorithmus ist die Suchmaschine in der Lage, Long-Tail-Suchanfragen beziehungsweise deren Intention besser zu verstehen, indem sie bei einem Wort auch die Wörter davor und danach berücksichtigt. Laut Google wirkt sich das BERT Update sowohl auf die organische Suche als auch Featured Snippets aus. BERT war ursprünglich eine von der Forschungsabteilung Google AI Language veröffentlichte wissenschaftliche Publikation. Der Begriff steht für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers“.

Was bedeutet das Google BERT Update für das SEO von Websites?

Sollte die eigene Website bereits Content mit Mehrwert bieten, ist eine Optimierung für das Google BERT Update nicht zwangsweise erforderlich. Der einzige Aspekt, welcher in puncto SEO berücksichtigt werden sollte, ist die Intention der User. Sinnvoll ist unter anderem die Nutzung von Long-Tail-Keywords.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…