Dwell Time

Die Dwell Time ist ein Indikator für die Relevanz einer Website. Sie gibt an, wie lange User nach ihrer Suchanfrage auf einer bestimmten Website verweilen, bevor sie zu den SERPs zurückkehren oder die Seite anderweitig verlassen. Es ist nicht klar, inwieweit die Dwell Time die Algorithmen von Suchmaschinen wie Bing, Google und Yahoo beeinflusst, aber die meisten SEO-Experten sind sich einig, dass sie eine wichtige Rolle einnimmt, da sie indirekt eine Aussage über die Qualität der Inhalte trifft. Wenn Webmaster diesbezüglich optimieren möchten, sollten sie ihre Snippets anpassen, die Ladegeschwindigkeit verbessern und Content mit Mehrwert erstellen. Zudem ist auch eine mobile Optimierung wichtig, da viele Inhalte auf Geräten wie Smartphones nicht richtig angezeigt werden.

Wodurch unterscheidet sich Dwell Time von Bounce Rate und Time on Page?

Dwell Time wird häufig mit dem Begriffen Bounce Rate und Time on Page assoziiert, aber es handelt sich nicht um Synonyme. Die Bounce Rate ist ein prozentualer Wert, der angibt, wie viele User auf der Website lediglich eine Seite aufgerufen haben. Ob sie dabei nur wenige Sekunden oder mehrere Stunden bleiben, spielt keine Rolle. Die Time on Page zeigt an, wie lange ein User auf einer bestimmten Seite verbringt, womit sie auch beim Aufruf einer Unterseite endet.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…