Dwell Time

Der Begriff Dwell Time gibt an, wie lange User nach einer Suchanfrage auf einer bestimmten Website bleiben, bevor sie die Seite wieder verlassen. Sie beginnt mit dem ersten Klick auf die Website und endet, sobald diese verlassen wurde. Die Dwell Time spielt eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung.

Doorway Pages

Doorway Pages oder Brückenseiten sind Seiten, die als Zwischenseite angelegt werden, um auf die eigentliche Website weiterzuleiten. Sie kennzeichnen sich durch viel Text, aber weisen meist keine anderen Elemente wie Bilder oder Videos auf. Ihr einziger Zweck ist es, die Rankings der Zielseite für bestimmte Keywords sowie deren Traffic zu erhöhen.

Domain Popularity

Die Domain Popularity (DomainPop) ist ein für das OffPage-SEO relevanter KPI. Sie zeigt an, wie stark eine Website verlinkt ist. Im Gegensatz zur Linkpopularität wird nur ein Backlink pro Domain berücksichtigt. Damit ist die Domain Popularity eher ein qualitativer als ein quantitativer KPI, wobei sie allein nichts über die Qualität der Backlinks beziehungsweise die der verweisenden Seiten aussagt.

Domain

Eine Domain ist eine Internetadresse beziehungsweise der eindeutige Name einer Website. Sie besteht aus Top-Level-Domain (TLD), Second-Level-Domain (SLD), Third-Level-Domain und Root-Domain. Ohne Domains müssten wir beim Aufruf von Websites lange Zahlenketten eingeben.

Domain Authority

Die Domain Authority (DA) ist ein Messwert, der ursprünglich von Moz entwickelt wurde und die Relevanz einer Website anzeigt. Ein hoher Wert zeigt unter anderem, wie wahrscheinlich gute Rankings in den SERPs sind. Die Domain Authority wird sowohl durch OnPage- als auch OffPage-Faktoren beeinflusst.