Domain Popularity

Bei der Domain Popularity (DomainPop) oder auch Domain-Popularität handelt es sich um einen KPI zur Messung von eingehenden Links. Dabei wird pro Domain nur ein Link berücksichtigt, womit sich der Messwert von der Linkpopularität unterscheidet, bei der nur die Linkanzahl berücksichtigt wird. Weitere Metriken zur Bewertung von Backlinks sind die Netz- und IP-Popularität.

Wie aussagekräftig ist die Domain Popularity?

Die DomainPop zeigt auf, wie viele verschiedene Domains eine bestimmte Website verlinken. Das allein ist jedoch noch nicht aussagekräftig, da es sich beispielsweise um Seiten mit wenig Trust oder gar Bad-Neighbourhood-Seiten handeln könnte. Bei der Analyse einer Website sollten daher auch andere Metriken berücksichtigt werden.

Wie lässt sich die Domain Popularity erhöhen?

Im Grunde braucht es nur Links von möglichst vielen verschiedenen Quellen, um die DomainPop einer Website zu erhöhen. Allerdings gibt es dabei Techniken, die nicht angewandt werden sollten. Problematisch sind beispielsweise Verteiler für Online-Pressemeldungen, da viele Backlinks mit dem gleichen Ankertext in einer Abstrafung resultieren können.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…