CTR oder Click-Through-Rate

Bei CTR handelt es sich um eine Abkürzung für Click-Through-Rate. Die Klickrate ist eine wichtige Leistungskennzahl, die sich beim Onlinemarketing auf Anzeigen und bei der Suchmaschinenoptimierung auf Snippets bezieht. In beiden Fällen geht es um die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen.

Wie lässt sich die CTR berechnen?

Die Berechnung der Klickrate ist manuell mit dieser Formel möglich:

  • (Anzahl der Klicks : Anzahl der Impressionen) x 100
  • Nehmen wir als Beispiel 50 Klicks bei 1000 Impressionen. Damit sieht die Formel folgendermaßen aus:
  • 50 : 1000 x 100 = 5
  • Die Klickrate würde hier also bei 5 % liegen.
  • Wie hoch ist eine gute Klickrate?

Was eine gute CTR ist, lässt sich pauschal nicht beantworten, da die durchschnittlichen Werte stark variieren. Während sie bei Google Ads im Schnitt 0,35 % beträgt, liegt sie bei Ads auf Facebook bei circa 0,9 %. Bei klassischen Display-Anzeigen sind es sogar nur um die 0,1 %. Bei den organischen Suchergebnissen hängt die Klickrate von der Branche und den Keywords ab.

Wie lässt sich die Klickrate verbessern?

Im Bereich des SEO lässt sich die CTR durch eine Optimierung der Meta-Beschreibung verbessern. Beim SEO bietet sich eine Anpassung des Targetings oder eine Neupositionierung der Werbeanzeige an.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…