CSS

CSS steht für Cascading Style Sheets und ist eine Programmiersprache zur Gestaltung von Websites. Sie hat sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung und Übersichtlichkeit sowie schnellen Ladezeiten durchgesetzt. CSS gehört mit HMTL zu den grundlegenden Sprachen im Internet, aber im Gegensatz zu HTML ermöglicht die Programmiersprache auch den Aufbau von interaktiven Elementen.

Crawl-Budget-Optimierung

Die Crawl-Budget-Optimierung beschreibt alle Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Google die eigene Website regelmäßig und komplett crawlt. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, für gewünschte Suchbegriffe auf der ersten Seite der SERPs zu landen. Eine strukturierte und übersichtliche Seite ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Crawl-Budget-Optimierung.

Crawl-Budget

Das Crawl-Budget bezieht sich auf die Ressourcen, welche Google beim Crawlen einer Website einsetzt. Es ist nicht unbegrenzt und hängt von unterschiedlichen Faktoren wie der Anzahl an Backlinks, der Größe der Seite und der Qualität des Contents ab. Es kann daher sein, dass nicht alle URLs einer Website gecrawlt werden.

Conversion-Rate-Optimierung

Da die Conversion-Rate entscheidend für den Erfolg einer Website ist, spielt deren Optimierung eine wichtige Rolle. Alle Maßnahmen, die zu diesem Zweck betrieben werden, fallen in den Bereich der Conversion-Rate-Optimierung (CRO). Durch sie sollen mehr Besucher zu einer Aktion wie einer Anfrage, einem Download oder einem Kauf bewegt werden.

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate ist eine KPI aus dem Bereich des Onlinemarketings. Sie zeigt in Prozent an, wie viele Besucher einer Website konvertieren beziehungsweise ein gewünschtes Ziel erfüllen. Bei diesem Ziel kann es sich neben der Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder dem Kauf eines Produkts auch um eine andere Aktion wie zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters, den Download von Infomaterial oder eine Registrierung im Shop handeln.

Co-Occurence

Der Begriff Co-Occurence oder Kookkurenz kommt ursprünglich aus der Linguistik und bezeichnet das gemeinsame Auftreten von sprachlichen Einheiten. Inzwischen wird er auch im Bereich des SEO verwendet: Co-Occurence bezieht sich hier auf die räumliche Nähe zwischen themenrelevanten Keywords und verlinkten Websites.

Co-Citation

Die Co-Citation ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich um einen Rankingfaktor, der darauf basiert, dass Suchmaschinen wie Google durch Verlinkungen die Beziehung von zwei Websites zueinander erkennen können. Das ist beispielsweise dann möglich, wenn eine Website zwei andere Websites in einem Artikel erwähnt und einen Link zu diesen setzt. Neben dem Backlink von der publizierenden Website wird auch ein imaginärer Link zwischen den beiden erwähnten Websites gesetzt.

CTR oder Click-Through-Rate

CTR ist eine Abkürzung für Click-Through-Rate (Klickrate). Dabei handelt es sich um eine wichtige KPI für das Onlinemarketing und die Suchmaschinenoptimierung. Im Onlinemarketing gibt die CTR an, wie oft eine Anzeige im Verhältnis zu den Impressionen angeklickt wird, während beim SEO das Snippet bei Suchmaschinen wie Bing, Google und Yahoo im Vordergrund steht.
Beispiel: Wird ein Banner 1000 Mal angezeigt und von zwanzig Nutzern angeklickt, entspricht dies einer CTR von 2 Prozent.

Citation

Der Begriff Citation kommt aus dem Local SEO und bezieht sich auf Erwähnungen von Firmeninformationen im Internet. Dabei kann es sich unter anderem um Adressen, Dienstleistungen, Firmennamen, Fotos, Kontaktdaten, Produkte oder Öffnungszeiten handeln. Neben Google My Business bieten sich auch Unternehmensportale- und -verzeichnisse für Citations an. Handelt es sich um lokale Erwähnungen, spricht man von Local Citations.

Canonical Tag

Der Canonical Tag oder auch kanonischer Tag weist Suchmaschinen darauf hin, dass von bestimmten Unterseiten ähnliche Versionen mit (fast) demselben Content existieren. Dadurch sollen Abstrafungen aufgrund von Duplicate Content vermieden werden. Das HTML-Element wird im Quellcode von Websites eingebaut.