Corporate Identity

Die Corporate Identity (CI) fasst alle Merkmale zusammen, die ein Unternehmen ausmachen. Sie ist zum einen ein Kommunikationskonzept und zum anderen ein Bestandteil der strategischen Unternehmensführung. Die Corporate Identity lässt sich in drei Säulen unterteilen: Corporate Communication, Corporate Culture und Corporate Design.

Was ist die Corporate Communication?

Die Corporate Communication beschreibt die kommunikative Identität einer Firma. Dabei geht es sowohl um die Kommunikation nach außen als auch nach innen. Die Corporate Communication lässt sich wiederum in das Corporate Behaviour und die Corporate Philosophy unterteilen. Beim Corporate Behaviour geht es um Dinge wie Kundenansprache, Teamgeist und Umgangston, während bei der Corporate Philosophy die Philosophie des Unternehmens im Vordergrund steht.

Was ist die Corporate Culture?

Die Corporate Culture bezieht sich auf die Unternehmenskultur, darunter ethische Grundsätze, Normen und Überzeugungen. Sie ist die Basis für die Corporate Communication.

Was ist das Corporate Design?

Beim Corporate Design handelt es sich um die visuelle Identität einer Firma. Hierbei geht es unter anderem um eine einheitliche Gestaltung von Logo, Website, Visitenkarten und vergleichbaren Unternehmensauftritten. Selbst die Arbeitskleidung der Mitarbeiter kann sich am Corporate Design orientieren.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…