Conversion-Rate-Optimierung

Die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) bezeichnet alle Maßnahmen, die zur Optimierung der Conversion-Rate getroffen werden. Sie soll Besucher der Website zu einer Aktion bewegen beziehungsweise die Anzahl von Käufen und/oder Leads steigern.

Wie funktioniert Conversion-Rate-Optimierung?

Webmaster haben viele Möglichkeiten, um die Conversion Rate zu steigern. Sie können beispielsweise Änderungen am Design der Website vornehmen, die Ladezeiten verbessern, auf die Bedürfnisse der User zugeschnittene Landingpages erstellen oder hochwertige Blogartikel verfassen. Um die Ergebnisse der Maßnahmen zu messen, bietet sich A/B-Splittesting an. Wer seine Conversion-Rate optimieren möchte, sollte zuvor eine Analyse der Zielgruppe durchführen. Dadurch lässt sich das Angebot besser auf die Kundenerwartung zuschneiden. Die Conversion-Rate-Optimierung ist sowohl im Hinblick auf SEA als auch SEO von Bedeutung.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…