Titel Tag

Der Titel Tag ist der Seitentitel eines HTML-Dokuments. Er wird bei den SERPS als klickbare Überschrift angezeigt und beschreibt im Idealfall den Inhalt einer URL. Die Gestaltung eines guten Titel Tags ist wichtig für das OnPage-SEO einer Website. Neben dem Ranking beeinflusst der Meta Titel auch die Klickrate.

Wie sollte der Titel Tag am besten aussehen?

Der optimale Seitentitel sollte zwischen 50 und 60 Zeichen liegen, das Main Keyword und gegebenenfalls Secondary Keywords enthalten sowie den Inhalt der URL beschreiben. Clickbaiting oder die Nutzung zu vieler Keywords ist nicht zu empfehlen. Dasselbe gilt für ALLCAPS-Text, da dieser viel Platz wegnimmt und einen unseriösen Eindruck erweckt. Sollte der Seitentitel User ansprechen, klicken sie entweder direkt auf den Link oder sie schauen sich zumindest die Meta Beschreibung an.

Warum ist die Länge beim Titel Tag wichtig?

Falls der Meta Titel weniger als 60 Zeichen hat, wird er in etwa 90 % der Fällen korrekt angezeigt. Ist er hingegen zu lang, resultiert das in einer automatischen Kürzung mit drei Punkten. Das kann seine Performance beeinträchtigen. Ungeachtet der Länge oder des Inhalts ist es möglich, dass Google den Seitentitel automatisch ersetzt.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…