Remarketing

Was ist Remarketing?

Beim Remarketing oder auch Retargeting werden User der eigenen Website auf anderen Websites gezielt angesprochen. Dadurch sollen sie wieder zur eigenen Website gelockt werden, um dort eine Aktion wie zum Beispiel den Abschluss eines Abonnements oder den Kauf eines Produkts durchzuführen. Die Ansprache erfolgt über AdSense oder andere Anbieter für Onlinewerbung.

Wie funktioniert Remarketing?

Um Retargeting nutzen zu können, muss erst einmal ein Pixel auf der eigenen Website integriert werden. Dieser Pixel wird bei einem Besuch abgerufen, setzt einen Cookie bei dem jeweiligen User und speichert seine Interessen ab. Besucht der User nun andere Websites, die Werbeanzeigen desselben Ad-Netzwerks nutzen, werden die gespeicherten Informationen erkannt und passende Werbeanzeigen eingeblendet.

Was ist zu beachten?

Der wichtigste Aspekt beim Remarketing ist die Zielgruppe. Wer seine Zielgruppe nicht kennt, wird mit der Technik keinen Erfolg haben. Daher sollte am Anfang immer eine Zielgruppenanalyse stehen. Zudem ist es wichtig, die Ergebnisse seiner Maßnahmen zu beobachten und gegebenenfalls Optimierungen vorzunehmen. Theoretisch kann Retargeting auch bei Usern genutzt werden, welche die eigene Website nicht besucht haben. Zu diesem Zweck bietet Google die Funktion „ähnliche Zielgruppen“ an. Durch sie lassen sich User mit einem ähnlichen Suchverhalten abdecken, was die Conversions erhöhen kann.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…