Beim Google Pigeon handelt es sich um ein Update zur Verbesserung der lokalen Suchergebnisse. Es wurde am 24. Juli 2014 erstmals in den USA veröffenticht und später in Australien, Großbritannien und Kanada ausgerollt. In der DACH-Region gilt das Update nicht. Der Google Pigeon zählt als größtes Update des lokalen Algorithmus seit dem Venice Update 2012.
Wie hat das Pidgeon Update die Google Suche verändert?
Beim Pigeon Update wurden andere Rankingfaktoren mit dem Faktor Standort kombiniert. Das wiederum hat sich auch auf die Google Suche ausgewirkt. Zum einen nimmt die lokale Nähe bei Suchanfragen inzwischen einen höheren Stellenwert ein, zum anderen werden Local Packs seltener angezeigt.
Wie können Unternehmen vom Google Pigeon profitieren?
Da sich der Google Pigeon die nachbarschaftsorientierte Suche begünstigt, sollten Unternehmen ein Profil bei Google My Business anlegen. Dabei ist es wichtig, dass Angaben wie der Standort und die Öffnungszeiten korrekt sind und mit denen der Website übereinstimmen. Nur dann werden sie vom Update berücksichtigt.