Das Google Phantom Quality Update II ist ein Update des Kernalgorithmus, das Websites mit schlechtem Content, einem schwachen Design und übermäßiger Werbung abstrafen soll, um dadurch die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Im Gegensatz zu den meisten anderen Updates von Google arbeitet das Update seitenbasiert, wodurch nicht immer die Rankings der gesamten Domain beeinflusst werden. Das erstmals im Mai 2015 veröffentlichte Google Phantom Quality Update II wurde nicht angekündigt.
Was bedeutet das Google Phantom Quality Update II für die Suchmaschinenoptimierung?
Beim Google Phantom Quality Update II steht die Qualität des Contents im Vordergrund – insbesondere im Hinblick auf die Intention der User. Daher werden sowohl Duplicate Content als auch Thin Content abgestraft. Problematisch ist zudem die Nutzung von Brand Keywords. Das liegt daran, dass User die nach einer Marke suchen, höchstwahrscheinlich auf der offiziellen Website oder sozialen Kanälen der Brand landen wollen. Neben dem Content an sich bewertet das Google Phantom Quality Update II das Design einer Website. Sehr textlastige Websites mit einem schwachen Design müssen daher ebenfalls mit schlechteren Rankings rechnen. Seiten mit hochwertigem Content, gutem Design und einem gesunden Maß an Werbung müssen hingegen keine Abstrafung befürchten.