Google Panda

Beim Google Panda handelt es sich um ein im Februar 2011 veröffentlichtes Update des Ranking-Algorithmus von Google. Das Update wurde im Mai 2014 (Panda Update 4.0) und im September 2014 (Panda Update 4.1) grundlegend aktualisiert. Es soll Websites mit minderwertigen Inhalten abstrafen, um dadurch hochwertigen Content zu fördern. Vor der Veröffentlichung des Google Panda waren Black-Hat-SEO-Methoden wie Article Spinning, Duplicate Content und Keyword Stuffing weit verbreitet.

 

Was wird durch den Google Panda abgestraft?

Seit dem Google Panda gibt es bestimmte Phänomene, die bei Websites nicht vorkommen sollten, da andernfalls eine Abstrafung droht. Problematisch sind unter anderem:

  • Automatisch generierter Content
  • Content Farming
  • Duplicate Content
  • Irrelevanter Content
  • Leere Seiten
  • Keine themenrelevanten Verlinkungen
  • Negative Signale von Usern
  • Minderwertige Gastartikel
  • Thin Content
  • Zu viele Werbeanzeigen

 

Diese Beispiele zeigen, dass Content mit Mehrwert der beste Ansatz ist, um eine Website für den Google Panda zu optimieren. Der Content sollte zudem in einem guten Verhältnis zu anderen Inhalten stehen. Das gilt insbesondere für Elemente wie Affiliate-Links und Werbeanzeigen. Beides sollte nicht inflationär genutzt werden.

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