Google Hummingbird

Beim Google Hummingbird oder auch dem Kolibri-Algorithmus handelt es sich im Gegensatz zu den meisten Änderungen am Google-Algorithmus nicht um ein Update, sondern um einen komplett neuen Suchalgorithmus. Er wurde 2013 veröffentlicht und soll den Zusammenhang von Suchanfragen beziehungsweise die Intention der User erkennen. Der Google Hummingbird betrifft circa 90 % aller Suchanfragen. Er war die Grundlage für die neuen Updates des Google Panda und Google Penguin.

Wie wirkt sich der Google Hummingbird auf das SEO von Websites aus?

Seit dem Hummingbird ist Google in der Lage, die inhaltliche Relevanz von Content besser zu verstehen. Das macht sich vor allem bei komplexeren und längeren Suchanfragen bemerkbar. Da die Suchmaschine ihren Fokus nicht mehr nur auf einzelne Keywords lenkt, sondern die Suchanfrage als Ganzes betrachtet, bietet sich unter anderem die Nutzung von Long-Tail-Keywords an. Der Fokus sollte jedoch immer auf hochwertigem Content liegen. Eine für den Google Hummingbird optimierte Website sollte sich in die User hineinversetzen und ihre Fragen beantworten können.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…