Google Freshness Update

Das Freshness Update wurde im November 2011 veröffentlicht und betrifft laut Google 6 bis 10 % aller Suchanfragen. Es konzentriert sich darauf, möglichst aktuelle Inhalte zu Suchanfragen zu liefern. Google unterscheidet dabei zwischen drei Arten:

Im Augenblick sowohl offline als auch online heiß diskutierte Themen.
Nicht aktuelle aber regelmäßig im Gespräch stehende Ereignisse wie Sportveranstaltungen.
Sich ständig ändernde Themen wie die politische Lage.

Aktuelle Inhalte können dazu beitragen, dass Websites für einen gewissen Zeitraum besser gerankt werden und infolgedessen mehr Traffic generieren. Sie allein sind jedoch noch kein Grund, um bei den Suchergebnissen permanent eine bessere Einstufung zu erhalten.

Für welche Websites ist das Google Freshness Update wichtig?

Im Gegensatz zu anderen Updates wie dem Google Panda betrifft das Freshness Update nicht alle Arten von Websites. Während es bei Newsseiten von großer Relevanz ist, spielt es beispielsweise für Onlineshops keine Rolle. Selbst bei Blogs ist es oft besser, auf zeitlose Inhalte – sogenannten Evergreen Content – zu setzen. Hier bieten sich höchstens Verlinkungen auf aktuelle Studien an.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…