Google Authorship

Bei Google Authorship handelte es sich um ein Projekt, das im Juni 2011 gestartet wurde und zum Ziel hatte, bei den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit stärker auf die Autoren von Inhalten zu lenken. Es sollte nicht nur vor Plagiaten schützen, sondern auch die Klickraten steigern, die Sichtbarkeit erhöhen und Vertrauen aufbauen. Das Projekt erzielte jedoch nicht den gewünschten Erfolg und wurde daher bereits im August 2014 eingestellt.

Warum wurde Google Authorship eingestellt?

Das Problem von Google Authorship war, dass viele Autoren und Webmaster kein Interesse an dem Feature hatten. Selbst die meisten Interessenten sahen von einer Nutzung ab, da beispielsweise die Markup-Definition relativ kompliziert war. Später nahm Google einige Änderungen vor, um die Nutzung zu erleichtern, aber dafür kamen neue Probleme wie Manipulationsversuche auf. Da nach einem anfänglichen Hype auch die erhoffte höhere Klickrate ausblieb, entschied sich Google, das Projekt einzustellen.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…