Google-Abstrafung

Bei einer Google-Abstrafung oder auch Google Penalty handelt es sich um eine Maßnahme, die gegen Websites verhängt wird, die nicht den Webmaster-Richtlinien entsprechen. Sie kann entweder algorithmisch oder manuell erfolgen und zielt in erster Linie auf durch Black-Hat-SEO-Techniken optimierte Seiten ab. Es gilt zwischen folgenden Arten von Abstrafungen zu unterscheiden:

Delistings

  • Abstrafungen auf Domain-Ebene
  • Abstrafungen auf Keyword-Ebene
  • Abstrafungen auf Verzeichnis-Ebene

 

Bei Abstrafungen auf Keyword-Ebene verlieren ein oder mehrere Keywords an Sichtbarkeit. Bei Abstrafungen auf Verzeichnis-Ebene sind fast alle Keywords einer bestimmten URL oder eines Verzeichnisses betroffen. Handelt es sich gar um eine Abstrafung auf Domain-Ebene, verlieren zahlreiche Keywords der gesamten Website an Rankingpositionen. Die schlimmste Form der Abstrafung ist jedoch das Delisting, welches in einem Rausschmiss aus dem Index resultiert.

 

Was hat eine Google-Abstrafung zur Folge?

Es gibt verschiedene Dinge, die von Googles Algorithmus oder auch Quality Ratern abgestraft werden können. Problematisch sind unter anderem:

  • Automatisch generierte Inhalte
  • Backlinks von geringer Qualität
  • Content-Farmen
  • Duplicate Content
  • Gekaufte Links
  • Irrelevanter Content
  • Keine mobile Optimierung
  • Leere Seiten
  • Irrelevante Verlinkungen
  • Negative Nutzersignale
  • Geringwertige Gastartikel
  • Thin Content
  • Übermäßige Werbung
  • Unnatürliche Linkprofile
  • Zu viele harte Ankertexte

 

Websitebetreiber müssen also immer dann eine Abstrafung befürchten, wenn sie gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen.

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