Gastbeitrag

Gastartikel, Gastbeiträge oder Guest Posts sind Artikel, die nicht auf der eigenen Seite, sondern auf einer fremden Website veröffentlicht werden. Sie sind eine beliebte Methode zum Aufbau von Backlinks. Gastbeiträge lassen sich dem OffPage-SEO zurordnen. Sie stehen grundsätzlich im Einklang mit den Richtlinien der Suchmaschinen, aber das gilt nur dann, wenn sie nicht wegen gekauften Backlinks veröffentlicht wurden. Ist das der Fall, gelten sie als Black-Hat-SEO-Technik.

Welche Vorteile haben Gastbeiträge?

Beide Parteien können von Gastbeiträgen profitieren. Die veröffentlichende Website erhält im Optimalfall hochwertigen Content, ohne dafür bezahlen oder Zeit investieren zu müssen. Auf der anderen Seite darf sich der Ersteller des Gastbeitrags über einen Backlink und mehr Traffic freuen. Ferner profitiert er von weiteren Vorteilen:

  • Aufbau von neuen Partnerschaften.
  • Mehr Traffic auf der eigenen Website.
  • Gegebenenfalls mehr Traffic auf sozialen Kanälen.
  • Positionierung als Experte in einem bestimten Bereich.
  • Stärkung der Marke.

 

Für Autoren lohnt sich die Veröffentlichung eines Gastbeitrags vor allem dann, wenn die fremde Website stärker als die eigene ist.

Welche Nachteile haben Gastbeiträge?

Die Veröffentlichung von Gastbeiträgen ist eine bewährte Maßnahme des Content Marketings und der Suchmaschinenoptimierung, aber in einigen Fällen kann sie sich negativ auf Websites auswirken. So kommt es beispielsweise vor, dass Websites, die zu viele (minderwertige) Gastbeiträge veröffentlichen, an Glaubwürdigkeit einbüßen. Eine große Anzahl an minderwertigen Gastbeiträgen kann sogar eine Abstrafung zur Folge haben.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…