Employer Branding oder Arbeitgebermarkenbildung ist eine Strategie, bei der Unternehmen versuchen, sich vor potenziellen Bewerbern als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Sie nimmt in unserer heutigen Zeit eine wichtige Rolle ein, da viele Firmen aufgrund des Mangels an Fachkräften Schwierigkeiten haben, offene Stellen zu besetzen. Richtig umgesetzt, bringt Employer Branding einige Vorzüge mit sich, darunter mehr Bewerbungseingänge, schnellere Bewerbungsprozesse, passgenauere Bewerber und damit einhergehend eine Stärkung der Wirtschaftlichkeit.
Was macht gutes Employer Branding aus?
Ein Pauschalrezept für gutes Employer Branding gibt es nicht, aber es steht außer Frage, dass ein hohes Gehalt allein nicht mehr ausreicht. Dasselbe gilt für die Aussicht auf eine steile Karriere. Viele Bewerber legen heutzutage auch Wert auf andere Kriterien, darunter eine angenehme Arbeitsatmosphäre, eine gute Work-Life-Balance und eine ethische Unternehmensführung.