Crawl-Budget-Optimierung

Als Crawl-Budget-Optimierung werden jegliche Maßnahmen zur Optimierung des Crawl-Budgets bezeichnet. Sie sind wichtig, um sicherzustellen, dass Google alle URLs einer Website crawlt. Da das Crawl-Budget begrenzt ist und sich von Website zu Website unterscheidet, sind entsprechende Optimierungen wichtig, um mit den gewünschten Keywords auf die erste Seite der SERPs zu kommen.

Welche Maßnahmen für die Crawl-Budget-Optimierung gibt es?

Webmaster können das Crawl-Budget auf unterschiedliche Weise positiv beeinflussen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • Nutzung einer Sitemap
  • Mehr interne Links
  • Beseitigung von toten Links
  • Kein Duplicate Content
  • Aktueller Content
  • Content mit Mehrwert
  • Eintragungen in der robots.txt
  • Übersichtliche Struktur
  • Schneller Server

 

Die Crawl-Budget-Optimierung wird dem technischen SEO zugeordnet.

 

Warum ist die Crawl-Budget-Optimierung wichtig?

Sollte das Crawl-Budget nicht optimiert werden, kann es passieren, dass Content für den Bot nur schwer erreichbar ist oder gar nicht erst indexiert wird. Das erschwert den Aufbau von guten Rankings.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…