Co-Occurence ist ein Rankingfaktor, welcher auf der Nähe von themenrelevanten Keywords zu Links basiert. Der Begriff wird gerne mit der Co-Citation in Verbindung gebracht, unterscheidet sich aber im Detail. Im Gegensatz zur Co-Citation steht bei der Co-Occurence das Keyword im Vordergrund. Wenn wir beispielsweise mit einer Website für das Keyword Remarketing ranken möchten, ohne eine harte Verlinkung zu setzen, könnten wir das Ganze folgendermaßen formulieren: „(Name der Website) ist Experte im Bereich Remarketing.“ Statt die Verlinkung auf Remarketing zu setzen, ist der Anker der Name der Website. Durch die Nähe wird Google signalisiert, dass die verlinkte Website für das Keyword Remarketing von Relevanz ist.
Warum sollte Co-Occurence Teil der SEO-Strategie sein?
Obwohl die Meinungen bezüglich der Relevanz von Kookkurenz auseinandergehen, steht außer Frage, dass sich die Technik lohnen kann. Seit dem Google Penguin Update sind harte Verlinkungen nicht mehr so zielführend wie in der Vergangenheit. Sie können sogar in einer Abstrafung der Website resultieren. Es ist daher sinnvoll, Co-Occurence zu nutzen, um natürliche Backlinks zu setzen.