Bei der Co-Citation handelt es sich um einen SEO-Rankingfaktor. Er basiert darauf, dass Suchmaschinen die Gemeinsamkeiten verschiedender Websites erkennen können. Eine Co-Citation kann auf unterschiedliche Arten ablaufen. Wenn beispielsweise eine Website zwei andere Websites in einem Artikel erwähnt und auf beide einen Backlink setzt, wird zusätzlich zu dem eigentlichen Backlink ein imaginärer Link zwischen den beiden empfohlenen Websites gesetzt. Eine andere Form der Co-Citation liegt dann vor, wenn zwei verschiedene Websites in einem Artikel auf dieselbe dritte Website verlinken. Selbst wenn kein Link zwischen den beiden Websites vorliegen sollte, entsteht durch die gemeinsame Verlinkung auf die dritte Website trotzdem ein imaginärer Link.
Was ist der Unterschied zwischen Co-Citation und Co-Occurence?
Es kommt weiterhin oft vor, dass Co-Citation und Co-Occurence gleichgesetzt werden. Das ist jedoch nicht ganz richtig, da sich beide Begriffe im Detail unterscheiden. Während bei der Co-Citation die Verlinkungen zwischen Websites im Fokus stehen, geht es bei der Co-Occurence um die Analyse von bestimmten Keywords.