Eine Citation beschreibt die Erwähung von Unternehmensinformationen wie Adressen, Bewertungen, Fotos, Kontaktdaten oder Öffnungszeiten im Internet. Diese Citations oder auch Local Citations sind für Firmenwebsites von Relevanz, da Google sie als positive Referenz bewertet. Konsistente Erwähungen können nicht nur lokale Rankings steigern, sondern auch zusätzlichen Traffic generieren.
Wo kann ich Citations setzen?
Es gibt zahlreiche Quellen für Local Citations, darunter Bewertungsplattformen, Branchenverzeichnisse, Fachverbände, Firmenregister und Handelskammern. Einige Optionen wären Branchenbuch Deutschland, Das Telefonbuch, Europages, Google My Business und Yelp.
Wie wirken sich Citations auf den Google My Business Eintrag aus?
Die wichtigste Citation ist die von Google My Business und alle anderen Erwähungen resultieren darin, dass der eigene Eintrag möglichst weit vorne erscheint. In gewisser Hinsicht sind Citations für den Google My Business Eintrag das, was Backlinks für Websites sind. Mit Google Maps lässt sich überprüfen, ob das eigene Unternehmen bereits einen Eintrag hat.