Canonical Tag

Beim Canonical Tag handelt es sich um einen Hinweis zur Auszeichnung von Unterseiten mit ähnlichen oder gleichen Inhalten. Er wird im Quellcode der Website hinterlegt und soll verhindern, dass Google eine Abstrafung wegen Duplicate Content vornimmt. Canonical Tags werden unter anderem von Webshops genutzt, da deren Unterseiten oft identisch aufgebaut sind.

Wie wird der Canonical Tag gesetzt?

Um den Canonical Tag zu setzen, wird ein Link im HTTP-Header eingefügt. Wer mit dem Content Management System WordPress arbeitet, kann dafür Plug-ins wie Yoast nutzen. Innerhalb des Quellcodes sollten sich keine Meta-Angaben wie „nofollow“ oder „noindex“ befinden, da solche die Funktionalität des kanonischen Tags behindern können. Zudem sollte mit rel=“alternate“-Link auf mobile Versionen der kanonischen Seite hingewiesen werden.

Was ist beim Setzen des kanonischen Tags wichtig?

Damit der Canonical Tag wie gewünscht funktioniert, müssen einige Dinge berücksichtigt werden:

  • Die mit dem kanonischen Tag auszeichnete Seite muss erreichbar sein.
  • Pro Seite darf nur ein Canonical Tag genutzt werden.
  • Der Quellcode sollte keine Meta-Angaben aufweisen.
  • URLs müssen mit http:// verlinkt werden.

 

Zudem sollte vor dem Setzen eines kanonischen Tags immer geprüft werden, ob wirklich Duplicate Content vorliegt, da ausgezeichnete Seiten bis auf wenige Ausnahmen nicht bei den Suchergebnissen berücksichtigt werden.

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