Broken Link

Bei Broken Links handelt es sich um Links, die nicht mehr erreichbar sind und bei deren Aufruf eine Fehlermeldung kommt. Da Suchmaschinen tote Links mit einer nicht aktuellen Website assoziieren, führt das dazu, dass die Webpräsenz seltener gecrawlt wird. Da das Erlebnis der User beeinträchtigt wird, wirken sich tote Links auch negativ auf die Rankings aus.

Welche Ursachen können Broken Links haben?

Ein Broken Link kann mit folgenden Ursachen zusammenhängen:

Die URL enthält einen Fehler wie zum Beispiel eine falsche Dateiendung.
Der Server der verlinkten Seite hat Probleme.
Die Domain der Website ist ausgelaufen oder nicht mehr aktuell.
Die Seite hat eine neue URL und es wurde keine 301-Weiterleitung eingerichtet.
Durch eine Umprogrammierung der Website sind die Links nicht mehr funktionsfähig.

Unabhängig von der Ursache ist es wichtig, Missing Links zu vermeiden, um Rankingeinbußen zu verhindern.

Wie lassen sich Dead Links vermeiden?

Wer Broken Links vermeiden möchte, sollte nach Arbeiten an der Website immer überprüfen, ob alle URLs funktionieren. Das gilt insbesondere dann, wenn die Struktur der Seite geändert wurde. Zusätzlich lassen sich Softwares zum Aufspüren von toten Links nutzen. Die meisten sogenannten Broken Links Checker sind kostenlos.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…