Boilerplate Content

Boilerplate Content beschreibt wiederkehrende Inhalte, die den Hauptinhalt von Websites ergänzen. Sie kommen unter anderem im Footer, Header oder in Sidebars vor. Wie der Content im Spezifischen aussieht, hängt immer von der Art des Projekts ab. Handelt es sich beispielsweise um eine Produktseite, sind Beschreibungen zur jeweiligen Produktkategorie oder Informationen zum Hersteller gängig.

Ist Boilerplate Content schlecht für die Suchmaschinenoptimierung?

Da sich die integrierten Textbausteine oder Textfragmente meist nicht oder nur geringfügig unterscheiden, kann es passieren, dass sie von Google oder anderen Suchmaschinen als Duplicate Content eingestuft werden. Das wiederum kann den Rankings von Websites schaden. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis sind Suchmaschinen heutzutage in der Lage, Boilerplate Content als solchen zu identifizieren. Rankingeinbußen sind somit unwahrscheinlich.

Wo kommt Boilerplate Content sonst noch vor?

Neben den genannten Beispielen lässt sich Boilerplate Content auch bei E-Mails oder der Programmierung nutzen. Während sich bei E-Mails wichtige Informationen zum Versender am Ende der Nachricht in einer Signatur zusammenfassen lassen, äußert sich der Content beim Programmieren in Form von standardisierten Codes. Der Begriff stammt übrigens aus dem Heizungsbau, da sich die Daten des Herstellers ursprünglich auf einer Metallplatte am Heizungskessel befanden.

Weitere Begriffe

Headless-System

Ein Headless-System ist ein Computer, der…

API-first-Konzept

Ein API-first-Konzept ist ein Entwicklungsansatz, bei…

Theme (Webdesign)

Ein Theme ist ein Design- oder…

API - Application Programming Interface

Eine API ist ein Satz von…

Ruby on Rails

Ruby on Rails ist ein Open-Source-Web-Framework,…