Above the Fold beschreibt den ohne Scrollen für User sichtbaren Bereich beim Aufruf einer Website. Hier sollten die wichtigsten Inhalte stehen, um das Interesse von Usern zu wecken. Die erst durch Scrollen sichtbaren Inhalte werden als Below the Fold bezeichnet.
Woher kommt der Begriff Above the fold?
Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Druckereiwesen und bezog sich auf Zeitungen. Da diese in der Mitte gefaltet werden, ist in Verkaufsständen nur der obere Bereich des Titelblatts sichtbar. Dieser Bereich ist also über der „fold“ beziehungsweise der Knicklinie. Mit der zunehmenden Bedeutung des Internets wurde der Begriff auf Websites übertragen.
Ist Above the Fold für SEO noch von Relevanz?
Die Relevanz von Above the Fold hat mittletweile abgenommen, da immer mehr User mobil mit Smartphones oder Tablets auf Websites zugreifen und der sichtbare Bereich nicht auf jedem Gerät gleich ist. Trotzdem ist er weiterhin von Relevanz. Ein gutes Beispiel ist übermäßige Werbung, da sich diese nicht nur negativ auf das Ranking einer Website auswirkt, sondern auch in einer höheren Bounce Rate resultieren kann.