Broken Link Building

Broken Link Building bezeichnet eine Strategie zum Aufbau von Backlinks. Sie basiert darauf, tote Links auf fremden Websites zu finden und die Betreiber anschließend darauf hinzuweisen. Dabei werden passende Inhalte auf der eigenen Website als Ersatz vorgeschlagen. Im Gegensatz zum Kauf von Backlinks verstößt Broken Link Building nicht gegen die Webmaster-Richtlinien.

Broken Link

Ein Broken Link, Dead Link oder Missing Link bezeichnet einen toten Link, der nicht mehr erreichbar ist. Bei Aufruf eines solchen Links kommt im Regelfall eine Fehlermeldung wie „404 Not Found“ oder „410 Gone“. Broken Links sind schädlich für das SEO, da die Suchmaschinen davon ausgehen, dass die Website nicht mehr aktuell ist.

Breadcrumb

Der Begriff Breadcrumb bezieht sich auf die Breadcrumb Navigation. Dabei handelt es sich um ein sekundäres Navigationsschema, das als grafische Oberfläche neben Websites auch bei Applikationen oder Programmen eingesetzt wird. Es gibt drei verschiedene Arten von Breadcrumbs: Path, Location based und Attribute. Breadcrumbs sind in den meisten CMS-Themes bereits enthalten, aber lassen sich auch einfach nachrüsten.

Boilerplate Content

Boilerplate Content kommt unter anderem im Onlinemarketing, der Pressearbeit und dem Webdesign zum Einsatz. Es handelt sich um wiederkehrende Textbausteine oder Textfragmente, die lediglich der Ergänzung des Hauptinhalts dienen. Beispiele für diese Art von Content sind die Datenschutzrichtlinien, das Impressum und das Navigationsmenü von Websites.

Barnacle SEO / Parasite SEO

Beim Barnacle SEO oder auch Parasite SEO wird die Autorität von starken Websites genutzt, um entweder die Rankings der eigenen Website zu stärken oder mehr Traffic zu generieren. Barnacles sind Seiten, mit denen man rankt, ohne dass sie sich auf der eigenen Domain befinden. Das Konzept wurde ursprünglich von Will Scott ins Leben gerufen.

Bad Neighbourhood

Ins Deutsche übersetzt bedeutet Bad Neighbourhood soviel wie schlechte Nachbarschaft und der Begriff bezieht sich auf Websites, die sich in schlechter Umgebung befinden. Schlechte Umgebung bezieht sich in diesem Fall auf Websites, welche gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen oder gar eine Abstrafung erhalten haben. Die Nähe zu solchen Websites entsteht durch Verlinkungen.

B2C Marke

Eine B2C Marke oder auch Business-to-Consumer-Marke ist eine Brand, die sich an den Endverbraucher richtet. Dadurch unterscheidet sie sich von B2B Marken, welche ihre Geschäfte mit anderen Unternehmen abwickeln. Verbreitete B2C Modelle sind der Einzelhandel und die Gastronomie. Marketing zwischen Unternehmen und einzelnen Verbrauchern wird als B2B Marketing bezeichnet.

B2B Marke

Eine B2B Marke oder auch Business-to-Business-Marke ist eine Brand, die im Gegensatz zu einer B2C Marke (Business-to-Consumer-Marke) nicht den Endverbraucher als Zielgruppe hat, sondern seine Geschäfte mit anderen Unternehmen abwickelt. Einige bekannte B2B Marken wären BASF, Fraport, SAP AG, Stihl und ThyssenKrupp.

Blind Prägung

Unter Blind Prägung, Blinddruck oder Blindpressung versteht man ein Verfahren, bei dem unter hohem Druck Prägungen wie dreidimensionale Schriftzeichen, Flächen und Illustrationen auf Papier erzeugt werden. Es wird den Druckveredelungen zugeordnet und ermöglicht es, ohne Farbe und mit haptischer Wirkung Druckprodukte zu kreieren.

Backend

Der Begriff Backend stammt aus der Informationstechnik und bezieht sich auf den funtionalen Teil von digitalen Produkten. Dabei kann es sich sowohl um Software- als auch Hardwarekomponenten handeln, aber im Regelfall wird der Begriff für den administrativen Bereich von Websites verwendet. Während das Backend näher am System ist, ist das Frontend näher am User. Beide Begriffe sind miteinander verbunden und dienen der Schichteinteilung von IT-Systemen.